Qualifizierungsmaßnahmen zur Erweiterung des Verhaltensrepertoires, der emotionalen Kompetenz

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Kommunikation
Gesprächssituationen souverän meistern
Durch Kommunikation fühlen wir uns verbunden, gewertschätzt und als Teil eines Ganzen. Im Beruf erleben Sie vielleicht unterschiedliche Situationen, die einerseits für Sie sehr positiv verlaufen andererseits wenig zufriedenstellend sind. Neben der Kenntnis über theoretische Grundlagen der Kommunikation erfahren Sie, wie Sie Ihre Stärken und auch kommunikative Erkenntnisse für Ihre Gestaltung von Gesprächen nutzen können.

Gruppendynamik Schwierige Moderationssituationen vermeiden bzw. gekonnt meistern
Besprechungen und Workshops in Ihrem Arbeitsumfeld laufen oft sehr unterschiedlich und Sie fragen sich: „Woran liegt das denn?“ In diesem Seminar erarbeiten Sie mit uns, wie Sie die verschiedenen Gruppenphasen gestalten können, um Ihrer Veranstaltung einen guten Verlauf zu geben. Sie erfahren auch, wie Sie mit ungeplanten schwierigen Situationen konstruktiv umgehen können.

Konfliktmanagement Konflikte erkennen, klären und möglichst lösen
Sie gehen unzufrieden aus einem Gespräch und merken für sich, dass es in Ihnen rumort, das Ereignis lässt Sie nicht mehr los, Sie sind „infiziert“ – was tun? Erarbeiten Sie mit uns, welche Art von Konflikt wirklich vorliegt und welche Handlungsoptionen zur Klärung und Lösung beitragen können.

Mitarbeiterführung Mitarbeiter und sich selbst achtsam führen
Verhalten erzeugt Verhalten – oder auch: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.“ Erlernen Sie mit uns zu erkennen, welche Bereitschaft ein Mitarbeiter zur Erfüllung seiner Aufgabe mit bringt und wie Ihr angemessener und authentischer Führungsstil dazu beitragen kann, den Mitarbeiter weiterzuentwickeln und zu Leistung zu inspirieren und zu motivieren.




Projektteams auch ohne Weisungsbefugnis zum Ziel führen!

„Jetzt bin ich zwar der Projektleiter, habe aber keine Macht!“ – Sie überlegen, wie das gehen soll. Gemeinsam werden Sie mit uns Lösungen erarbeiten, wie Sie in Ihrer Leitungsfunktion Einfluss auf die Teammitglieder und deren Zusammenspiel nehmen können und das Projektumfeld mit den Stakeholdern gesteuert und in Ihrem Sinn beeinflusst werden kann.

Verhandlungen strategisch führen taktisch handeln
„Den habe ich aber über den Tisch gezogen!“ Geht es Ihnen in Ihrem Aufgabengebiet auch manchmal so, dass Sie sich mal auf der einen Seite und mal auf der anderen Seite des Tisches fühlen? Zur Erreichung Ihrer Ziele in Verhandlungssituationen kann für Sie nicht nur eine strategische Ausrichtung sondern auch eine taktische Herangehensweise sinnvoll sein. Sie erarbeiten gemeinsam mit uns, wie Sie Ihre Verhandlungen in beiderlei Hinsicht gut vorbereiten und auch mit „feindlichen“ Angriffen taktisch gekonnt umgehen können.
 
Gerne konzipieren wir für Sie ein maßgeschneidertes Training. Rufen Sie uns an!

Emotionale
Kompetenz

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